Zuschnitt nach Maß
GAMMA 3 bietet viele Arten der sekundären Rohrbearbeitung. Die häufigste Rohrbearbeitung ist sicherlich der Zuschnitt nach Maß. Nach dem ersten Schnitt der Handelsbarren durchlaufen die Rohre verschiedene Prozesse von Rohrbearbeitung und Verformung von Rohren. Am Ende dieser Prozesse ist ein Zuschnitt nach Maß erforderlich, denn das Material dehnt sich bei der Rohrbearbeitung aus und verändert seine Länge.
Dank des Zuschnittes nach Maß können wir die fertigen Rohre in der gewünschten Länge liefern. Unsere Zuschnitte sind auch bei sehr kleinen Größen möglich, wie zum Beispiel kleine Spitzen für Stuhlbeine mit einer Länge von einigen Millimetern bis zehn Millimetern.
Außerdem können unsere Zuschnitte nach Maß nach der Rohrbearbeitung sowohl einseitig wie beidseitig mit zwei perfekt parallelen Schnitten, die zum Beispiel sehr beliebt für gestellte und geneigte Stuhl- und Tischbeine sind, auch geneigt oder abgewinkelt sein.
Bohren und Stanzen
Zusätzlich zu aller hauptsächlicher mechanischer Bearbeitung und Verformung von Rohren kann GAMMA 3 auch Anfragen nach herkömmlicher mechanischer Bearbeitung, wie zum Beispiel Bohren und Stanzen von Rohren erfüllen.
Diese mechanischen Bearbeitungen können sowohl seitlich am Rohr als auch im Innenloch des Rohres durchgeführt werden.
Eine Bohrung zur Vergrößerung des Innenlochs des Rohres kann beispielsweise zum Einsetzen eines Gummis für ein Stuhlbein genutzt werden oder dann Gewinderohr durchführen. Das ist eine weitere mechanische Bearbeitung. Das Gewinde kann zum Einsetzen eines Gewindefußes oder eine Gewindestange zur Beleuchtung verwendet werden.
Eine Bohrung auf der Rohrseite kann entweder mit einer Spitze oder mit Stanzen erfolgen.
Das Stanzen ist einer dieser mechanischen Bearbeitung, die zum Stanzen und Lochstanzen mit einem meist mechanisch speziellen Formwerkzeug durchgeführt werden, die durch eine Presse gesteuert wird. In unserem Maschinenpark stehen sowohl mechanische als auch hydraulische Pressen zur Verfügung.
Gewinderohr
Das Gewinderohr ist eine mechanische Bearbeitung, die in vielen Anwendungen erforderlich ist. Die Durchführung eines Gewinderohr steht es in engem Zusammenhang mit der Verbindung der Elemente und der Montage.
Es gibt drei Hauptarten von Gewinderohre.
Das erste ist das Gewinderohre im Innenloch des Rohrs, um einen verstellbaren Fuß in einem Tisch- oder Stuhlbein anschrauben zu können oder eine Gewindestange für eine Lampenfassung in ein Beleuchtungsbausatz einzuschrauben.
Die zweite Art von Gewinderohr befindet sich an der Seite des Rohres, um zum Beispiel einen Schalter oder eine Kabelverschraubung in den Schaft einer Lampe einschrauben zu können.
Die dritte Art von Gewinderohr können wir es immer an der Seite des Rohres und aus den gleichen Gründen vorschlagen, allerdings mit vorherigem Fließbohren. Bei dieser besonderen Bohrart können wir eine größere Dicke erreichen, um ein Gewinde zu herstellen und somit ein wiederkehrendes Problem bei dünnen Rohren zu lösen.
Drehen
Das Rohre drehen ist eine mechanische Bearbeitung zur Spanentfernung, das in vielen Bereichen nützlich ist.
Ein erstes Beispiel für Rohre drehen ist da Plandrehen, die nach den Verformungsprozessen notwendig ist, wodurch die Kanten der Röhre uneben oder schief bleiben.
Ein zweites Beispiel für Rohre drehen ist eine innere Drehung, die für Anschläge, für Polieren oder für Erweiterung des Innenloches der Rohre zu einer sehr präzisen Messung nützlich ist.
Schließlich kann das Rohre drehen auch an der Außenseite der Rohre durchgeführt werden, um den Außendurchmesser zu reduzieren oder es auf eine genaue Höhe zu bringen. Man kann hier auch zum Einsetzen eines Gummibauteils oder zu Bearbeitungen auf ästhetischer und auch funktionaler Ebene, wie zum Beispiel Rändelung und Riefelung, Anschläge durchführen.
Durch diese letzteren Bearbeitungen wird die Oberfläche deutlich rauer, um einen guten Griffbereich zu schaffen und das Röhrchen in der Hand zu halten, ohne dass es abrutscht.